Jahresabschlüsse - Gewinnermittlungen

Wir erstellen für Sie die Finanzbuchführung, Anlagenbuchführung und die Jahresabschlüsse und erbringen dazu alle notwendigen Unterlagen und Auswertungen wie:

  • Anfertigung oder Berichtigung von Inventurunterlagen und sonstigen Abschlussvorarbeiten
  • bis zur abgestimmten Saldenbilanz / Teilnahme / Durchführung Inventur je nach gesondertem Auftrag
  • Aufstellung eines gesetzlich geforderten Jahresabschlusses mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB
  • Ableitung des von der Finanzverwaltung geforderten steuerlichen Ergebnisses aus dem Handelsbilanzergebnis
  • Entwicklung einer Steuerbilanz aus der Handelsbilanz
  • Erstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Anhangs
  • Schriftlicher Erläuterungsbericht über die Aufstellung des Jahresabschlusses (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) mit Anhang und Lagebericht
  • Erstellung einer verkürzten Bilanz zur Offenlegung beim elektronischen Handelsregister
  • Versenden der gesetzl. geforderten Unterlagen mit Bilanz und Anhang nach § 325 HGB (an elektronischen Bundesanzeiger)
  • Erfüllung der Offenlegungspflicht
  • Prüfung einer Bilanz, einer Gewinn- und Verlustrechnung, eines Anhangs, eines Lageberichts oder einer sonstigen Vermögensrechnung für steuerliche Zwecke (Plausibilitätsbeurteilung)
  • Erteilung einer Bescheinigung über die Beachtung steuerrechtlicher Vorschriften in Vermögensübersichten und Erfolgsrechnungen
  • Einnahme-Überschussrechnungen nach EStG § 4 Abs.3
  • Eröffnungsbilanzen und Zwischenabschlüssen
  • Auseinandersetzungs- und Liquidationsbilanzen
  • Jahresabschlussbesprechungen
  • Betriebswirtschaftliche Analysen und Kontrollen (Kostenmanagement, Ergebnis- und Erfolgsrechnung, Finanzplanung, Investitionsplanung, Rentabilitätsanalyse)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Ergebnisverwendungsbeschlusses
  • Erstellung eines verkürzten Jahresabschlusses zum Zwecke der Offenlegung
  • Alle notwendigen Steuererklärungen und Anträge

Buchführung

  • Elektronische Finanzbuchführung auf der Basis von Grundaufzeichnungen oder vorkontierten Belegen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Liquiditätsstatus
  • Bruttolohnverbuchung
  • exakte Abschreibungsverbuchung
  • korrekte Abgrenzungen
  • Überwachung der vom Mandanten erstellten Buchführung
  • Einrichtung der Buchführung
  • Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung